Gänseblümchen-Tinktur gegen Unreinheiten

Foto 1image

Nach langer Zeit schaffe ich es endlich wieder einmal ein Rezept hochzuladen – das Warten hat sich gelohnt: Es folgt ei Rezept für eine Gänseblümchen-Tinktur, die gegen Pickel und fettige oder entzündete Haut wirkt! Außerdem kann man sich mit ihr auch bei Quetschungen und Verrenkungen einreiben.

Ich habe schon oft von der Heilwirkung von Gänseblümchen in der Naturkosmetik gelesen aber außer Gänseblümchen-Salbe (Rezept folgt!) noch nie etwas ausprobiert. Ich bin wirklich begeistert von der Gänseblümchen-Tinktur. Sie geht schnell, einfach, ist günstig, vegan und lässt sich fast das ganze Jahr über herstellen, da es ja Gänseblümchen fast immer gibt 😉 Ich verwende die Tinktur unverdünnt als Gesichtswasser und nutze die entzündungshemmende Wirkung der Gänseblümchen mal vorsorglich aus. Man kann aber auch nur einzelne Pickel mit ihr betupfen.

 

Um eine Gänseblümchen-Tinktur herzustellen brauchst du nicht viel:

– ein Schraubglas/Marmeladenglas

– dunkles Glas für die fertige Tinktur

– ein Sieb

– eine handvoll Gänseblümchen-Blüten (ca. 50 Stück)

– 70ml 40%igen Alkohol

image_2image_7

Die Gänseblümchen werden in das Schraubglas gegeben und mit dem Alkohol übergossen. Das Gemisch aus Gänseblümchen und Alkohol sollte nun 4-6 Wochen an einem warmen, sonnigen Ort (bei den Temperaturen im Moment gar kein Problem!), zum Beispiel am Fensterbrett, stehen lassen. Ab und zu kannst du das Gemisch schütteln.

image_8

 

 

image_9

Nachdem die Gänseblümchen dann ein paar Wochen Sonnenbaden durften, werden sie durch ein Sieb in ein dunkles Glas abgeseiht.

Foto 2

 

 

Foto 1

Viel Spaß beim Herstellen und natürlich Verwenden deiner eigenen Tinktur! 🙂

 


Ich bin keine Kosmetikerin oder Medizinerin, sondern teile auf meinem Blog Rezepte, die ich aus – soweit möglich – biologischem Anbau und fair gehandelten Zutaten selbst herstelle und anschließend selbst verwende. Ich bin dankbar für eure Anregungen, Verbesserungen, Erfahrungen etc. Wenn du meine Rezepte nachmachen möchtest, dann tust du das somit auf eigene Gefahr.

2 Gedanken zu „Gänseblümchen-Tinktur gegen Unreinheiten

  1. Hallo.Hast du 40% igen Alkohol genommen da kg deinem Buls ein 70iger auf der Flasche steht m.
    Oder hast du dich verschrieben????
    Kann man für die Hautunreinheiten auch eine Salbe machen die auch ein guten Effekt hätte??? und gibt es da ein Rezept für ???

    Gefällt mir

    • Liebe Iwona,

      Ich habe am Foto einen „falschen“ Alkohol und verwende immer den 40%igen 🙂

      Salben gegen Hautunreinheigen habe ich noch nicht gemacht. Wäre aber mal ein Anreiz. Was für eine Haut hast du? 🙂

      Liebe Grüße

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

