Löwenzahn Haut- und Massageöl

image_1Foto 4image_1

Schon oft habe ich – gerade von älteren Personen – gehört, dass Löwenzahn Massageöl bei Verspannungen und Gelenkschmerzen Wunder wirken soll. Da die Blüten des Löwenzahns meinen Garten die letzten Wochen so wunderschön geschmückt haben, wollte ich eeeendlich einmal das besagte Öl ausprobieren. Aufgrund der im Löwenzahn enthaltenen Saponine, Flavonide und Bitterstoffe wirkt das Öl außerdem auch gut gegen Ausschläge, Flechten und Hautjucken. Also rundum pflegend bei Problem- und „Nichtproblem“haut 🙂

 

Das tolle an dem Öl: Es geht sehr schnell und ist günstig! Du benötigst:

– hochwertiges Olivenöl

– Löwenzahnblüten

– ein gut verschließbares Glas

– Sieb

– Gefäß/Glas für das fertige Öl

image_4

kaum Zutaten, kaum Geld ABER ein tolles Hautöl!

Auf geht´s! Du brauchst ca. ein halbes Glas voller frisch gesammelter Löwenzahnblüten. Bei meinem Glas waren das ungefähr zwei Hände voll. Die ins Glas gestopfte Blüten werden anschließend mit Olivenöl übergossen, sodass alle Blüten bedeckt sind. Dieses Gemisch bleibt nun an einem sonnigen und warmen Ort (z.B. ein helles Fensterbrett) ungefähr 4-6 Wochen stehen. In der Zeit zieht das Öl die Inhaltsstoffe aus den Löwenzahnblüten. Das Glas sollte von zeit zu Zeit geschüttelt werden.

image_3image_5image_6

 

Das Warten hat ein Ende! Nach den Wochen werden die Blüten durch ein Feinsieb abgeseiht und – tata – das Löwenzahn Haut- und Massageöl ist fertig! Es kann gleich verwendet werden 🙂

Foto 3

die Löwenzahnblüten werden abgeseiht

Foto 4

Hautpflege pur: Löwenzahn Hautöl

 


 

Ich bin keine Kosmetikerin oder Medizinerin, sondern teile auf meinem Blog Rezepte, die ich aus – soweit möglich – biologischem Anbau und fair gehandelten Zutaten selbst herstelle und anschließend selbst verwende. Ich bin dankbar für eure Anregungen, Verbesserungen, Erfahrungen etc. Wenn du meine Rezepte nachmachen möchtest, dann tust du das somit auf eigene Gefahr.

Kommentar verfassen

