Regenerierender Lindenblüten-Hautbalsam

Foto 4

Beruhigender Balsam für Gesicht und Haut

Da ich heute nicht viel Zeit hatte, aber Lust hatte, einen Hautbalsam zu machen, ist diesen Lindenblüten-Hautbalsam entstanden. Lindenblüten beruhigen die Haut und unterstützen bei der Wundheilung und/oder Sonnenbrand dank ihrer wertvollen Inhaltsstoffe, wie Saponine, Gerb- und Schleimstoffe. Olivenöl ist ebenfalls supertoll für die Körperpflege: es hat einen hohen Anteil an Vitamin E, das die Elastizität der Haut fördert. Gerade bei empfindlicher und sensibler Haut ist Olivenöl eine Wohltat.

 

Um deinen eigenen Lindenblüten-Hautbalsam (ca. 75ml) herzustellen brauchst du gar nicht viele Zutaten und auch nicht viel Zeit:

– 200ml Wasser, kochend

– 3 EL Lindenblüten, getrocknet

– 1 EL Bio-Olivenöl (oder auch Weizenkeimöl)

– 1 EL Leinsamen

– Sieb

– Zerstäuber-Flasche

– Kochtopf

Foto 1

Zutaten zur Herstellung des Balsams

Und nun geht´s los. Vor der Herstellung des Balsams die verwendeten Utensilien mit Alkohol säubern (durch das keimfreie Arbeiten hält sich die Kosmetik länger). Die Leinsamen, das Öl, die Lindenblüten und das Wasser gemeinsam in einen Kochtopf geben.

Foto 2

Vermischen der Zutaten

Das Gemisch 10 Minuten kochen lassen – Achtung, nicht den Deckel vergessen (sonst entweicht das Wasser).

Foto 3

Kochen der Zutaten

Anschließend filtrierst du die Flüssigkeit durch ein Sieb in eine Zerstäuber-Flasche und lässt der Hautbalsam abkühlen. Vor der Verwendung sollte der Balsam geschüttelt , auf die Haut gesprüht und einmassiert werden. Der sanfte Geruch und das Erkühlen der Körperstellen finde ich sehr angenehm. Da kann der Sommer ja kommen (bitte schnell!!). 🙂 Ich mache von dem Balsam immer nur eine geringe Menge, da er bei Zimmertemperatur nur 1-2 Wochen und im Kühlschrank 1-2 Monate hält.

Foto 4

regenerierende Hautpflege selbst gemacht

 

 


Ich bin keine Kosmetikerin oder Medizinerin, sondern teile auf meinem Blog Rezepte, die ich aus – soweit möglich – biologischem Anbau und fair gehandelteten Zutaten selbst herstelle und anschließend selbst verwende. Ich bin dankbar für eure Anregungen, Verbesserungen, Erfahrungen etc. Wenn du meine Rezepte nachmachen möchtest, dann tust du das also auf eigene Gefahr.

Advertisements

2 Gedanken zu „Regenerierender Lindenblüten-Hautbalsam

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: